Rezept: 1-2-3-Schmandküchlein


Pünktlich zum Wochenende habe ich hier noch ein kleines, aber feines Rezept für euch.

Super leicht, super saftig, super lecker

Diese kleinen Schmandküchlein sind ganz leicht zuzubereiten und haben genau die richtige Größe um euch an einem ruhigen Wochenende den Nachmittags-Kaffee zu versüßen.

Und mit nur 6 Zutaten habt ihr im Handumdrehen eine Kleinigkeit für die Kaffeetafel.

Die Zutaten

Ihr braucht eine Packung fertigen Blätterteig aus dem Frischeregal im Supermarkt eures Vertrauens, eine Packung Vanille-Pudding, 500 ml Milch, 50 g Zucker, 300 g Schmand, eine kleine Dose Mandarinen.


Die Zubereitung

Bereitet zuerst den Vanille-Pudding nach Packungsanleitung zu (hier kommen meist 40 g Zucker hinzu, so behaltet ihr ca 1 - 2 EL Zucker zurück). Damit sich auf dem Pudding während des Abkühlens keine Haut bildet, solltet ihr ihn mit Frischhaltefolie so abdecken, dass keine Luft daran kommt.

In der Zwischenzeit lasst ihr die Mandarinen abtropfen und stellt ca. 6 Mandarinen-Stücke extra.

Wenn der Pudding etwas abgekühlt ist, vermengt ihr ihn mit dem restlichen Zucker, dem Schmand und den Mandarinen zu einer glatten Masse.

Nun rollt ihr den Blätterteig aus und schneidet ihn mit einem kleinen Messer in 6 Teile. Ich habe hier mit Hilfe eines kleinen Untertellers Kreise geschnitten.
Fettet eine Muffin-Form und legt die Blätterteigkreise dort hinein. Legt in jede Mulde eine Mandarine und gebt gut 2 - 3 EL von der Pudding-Schmand-Masse darauf.

Wenn ihr mögt, bepinselt die sichtbaren Ränder des Blätterteigs noch mit etwas Milch, dann bekommen sie beim Backen auch etwas Farbe.

Nun backt ihr die Küchlein für ca. 60 min bei 180 °C (Ober-/ Unterhitze) bis die Küchlein goldig braun werden.


Löst die Küchlein nach dem Backen aus der Muffin-Form und lasst sie auf einem Kuchengitter restlos auskühlen.

Danach könnt ihr sie euch schmecken lassen.

Durch den Pudding, den Schmand und die Mandarinen ist die Füllung wirklich saftig und schön fluffig. Außerdem machen die Mandarinen die Küchlein schön fruchtig süß, so braucht ihr für dieses Rezept nicht wirklich viel Zucker.

Lasst es euch schmecken!

Eure Elisa

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pestoschnecken Al Fresco

Wiedersehen macht Freude, richtig?